Aicardi-Syndrom.de
weiter zurück Home
Stand. März 2012
Home Das Syndrom LKG-Spalte Fotos Erfahrungen
Lippen-Kiefer-Gaumenspalte
Maike mit 3 Monaten
Maike mit 3 Monaten
Maike vor 1.OP
Einen Tag vor der ersten Operation im September 1998 sieht man   hier sehr schön, wie die Gaumenplatte schon vorgearbeitet hat. Das "Loch" war schon erheblich kleiner geworden.
Maike 4 Stunden nach OP
4 Stunden nach der Operation sieht sie zwar noch etwas mitgenommen aus, hat aber alles prima überstanden.  
Maike 3 Tage nach OP
Schon 3 Tage nach der Operation konnte man den Erfolg schon gut erkennen. Wir hatten auf einmal ein ganz anderes Kind.
Maike 4 Tage nach OP
Nur 4 Tage nach der Operation konnten wir Maike schon wieder mit nach Hause nehmen. Das ist allerdings nicht der Normalfall. Normalerweise dauert der Klinikaufenthalt ca. 8 - 10 Tage. Aber da Conny Kinderkrankenschwester ist, durften wir sie schon früher zu uns holen.
Maike 2 Wochen nach OP
2 Wochen nach der Operation waren bereits kaum noch Narben zu erkennen. Das Chirurgenteam hat wirklich hervorragende Arbeit geleistet. Sowohl fachlich, wie auch menschlich ein Superteam vor dem wir nur den Hut ziehen können. An dieser Stelle nochmals vielen, vielen Dank an das Team der MKG Bonn.
Maike 4 Monate nach OP
Hier sehen wir Maike im Januar 1999, also rund 4 Monate nach Ihrer ersten Operation. Doch noch standen ihr 2 weitere Eingriffe bevor. Im September 1999 wurde der harte Gaumen und 6 Wochen später der weiche Gaumen ( auch Gaumensegel genannt ) operativ verschlossen. All diese Operationen hat Maike problemlos weggesteckt. Es ist faszinierend zu sehen, was Kinder aushalten können.
Hier sieht man Maike kurz nach der Geburt. Die Gaumenplatte sollte das natürliche "Zusammenwachsen" des harten Gaumens positiv beeinflussen. Im September 1998 sollte dann die erste Operation anstehen.      
Maike ist am 18. März 1998 im Bonner Johanniter-Krankenhaus geboren.   Sie kam mit einer Lippen- Kiefer-Gaumenspalte zur Welt, mit der wir uns recht schnell "angefreundet"  hatten.   Dies lag nicht zu letzt an der hervorragenden kieferorthopädischen und -chirurgischen Versorgung durch die   Spezialisten der Uni-Kinderklinik Bonn, die sich noch am Abend ihrer Geburt um sie gekümmert und ihr   eine Gaumenplatte angepasst haben. Mit Hilfe dieser Gaumenplatte sollte erreicht werden, dass bis zu den   erforderlichen drei Operationen der Kiefer beim Zusammenwachsen unterstützt wird. Dies hat auch fantastisch funktioniert. 
Die hier gezeigten Fotos zeigen Maike während ihres 1. Lebensjahres. Sie sollen dokumentieren, dass eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte ( übrigens die am häufigsten vorkommende Fehlbildung ) durch moderne Operationstechniken nahezu ohne sichtbare Narbenbildung behandelt werden kann. 
Maike nach Geburt Kontakt LKG-Spalte